Besuch des “Mühlbachhauses” in Schorndorf

Am 28.07.2019 besuchten einige Mitglieder der Initiativgruppe Mehrgenerationenwohnen St. Leon-Rot, zusammen mit den ersten Interessenten an unserem Wohnprojekt an der Franziskusstraße, das Mühlbachhaus in Schorndorf. Auf der gemeinsamen Bahnfahrt gab es schon einen regen Austausch zu Planung und Architektur des Hauses.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einer schönen Hausbrauerei empfing uns Herr Funk im Gemeinschaftsraum (Cafeteria) des Mühlbachhauses.

Unsere Teilnehmer beim Mittagessen in einem Brauhaus in Schorndorf

Herr Funk ist Bewohner seit der ersten Stunde und übernimmt die wirtschaftliche Hausverwaltung (Abrechnung und Budgetplanung). Er schilderte uns anschaulich das gemeinschaftliche Leben im Mehrgenerationenhaus. Das Mühlbachhaus verwaltet sich selbst und auch die Hausmeistertätigkeiten werden von den Bewohnern übernommen. Es gibt sechs Teams: Hausverwaltung, Haustechnik, Garten, Müll/Schnee, Cafeteria und Kommunikation. Hierdurch verringern sich natürlich die Nebenkosten. Das Kommunikationsteam übernimmt die Information nach innen und außen.

Es gibt eine Hauszeitung, eine vierteljährliche Kinderkonferenz und etwa 10 Treffen der Bewohner im Jahr, bei denen alle Anliegen besprochen werden. Wichtig hierbei ist eine auf Konsens ausgerichtete Kommunikation. Sehr viele der Bewohner sind ehrenamtlich tätig und dieses Engagement führte vor drei Jahren zur Gründung des Vereins „Gute Nachbarschaft im Mühlenviertel“. Dieser Verein hat z.B. ein „Begleitmobil“ für Senioren initiiert, d.h. alte Menschen werden kostenlos zum Arzt oder Friseur begleitet, und bietet auch eine Sprachförderung für Migranten an.

Nach diesem Einblick in die Organisation des Gemeinschaftslebens, führte uns Herr Funk durch die weiteren gemeinschaftlichen Anlagen wie Garten, Kinderspielzimmer, Werkstatt, Fitnessraum, Fahrradkeller und Gemeinschaftswaschküche.

Seine eigene Wohnung durften wir uns ebenfalls ansehen. Er zeigte uns insbesondere auch die technische Besonderheit des Hauses, eine Grauwasseranlage.

Blick in den Fahrradkeller

Es wurde auch anschaulich, dass unbedingt auf ausreichend Rücklagen von Anfang an zu achten ist, da immer wieder neue Investitionen anstehen. Das nächste Projekt ist die Umgestaltung des Gartens. Hitzeverträglichere und bienenfreundliche Pflanzen sollen dabei bevorzugt werden.

Versorgt mit vielen Eindrücken und Anregungen begaben wir uns am späteren Nachmittag auf den Heimweg.